VITA

Liedermacher „Rudy Cash“
Komponist - Textdichter und Gesangsinterpret


Im Schatten der Fördertürme aufgewachsen... vom Leben nicht verwöhnt

Reinhold Kämmerer, alias „Rudy Cash“, ist der letzte „singende Bergmann“, der 35 Jahre lang „Schwarzes Gold“ gefördert hat.


Gelsenkirchen, 14.November 1997: Eintausendundzweihundert Meter unter Tage bereitet sich der Kumpel und Elektrohauer Reinhold Kämmerer aus Essen auf seinen Abschied vom Kohlebergbau vor. Die letzte Schicht im Schacht - ein letztes Mal Arbeitsklamotten anziehen, Lampe & Co, Filter am Gurt befestigen und dann Anfahren zur letzen Schicht. Reinhold Kämmerer, Jahrgang 1949, in Essen geboren, Vater von zwei Kindern muss aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig seinen Beruf aufgeben. Berufsbedingte Verschleißerscheinungen sind der Preis für fünfunddreißig Jahre körperlicher Schwerstarbeit unter Tage. Der Abschied fällt schwer, jetzt ist für Reinhold Kämmerer „Schicht im Schacht“ - auf Wiedersehen „Schwarzes Gold“.

Fünfunddreißig Jahre Bergbau unter Tage haben ihre Spuren hinterlassen, viele Jahre davon hat Kämmerer in der Vorrichtung, im Vortrieb, in der Herrichtung und im Abbau verbracht. Wenn er schließlich nach acht Stunden Schicht- und Schwerstarbeit und dem obligaten Duschbad in der Waschkaue nach Hause kam, dann hat sich der sympathische Bergmann aus Leidenschaft zunächst auf seine Familie, auf Angelika, seine geliebte Ehefrau und auf Christoph und Marc, die gemeinsamen Kinder, gefreut. Auf dem Speiseplan von Kämmerers stand regelmäßig die „Kniffte“ (ArbeiterStulle) statt „Sandwich“, Eintopf und Sauerbraten statt „Consommé“ und „Filet Mignon“.

Und wenn er sich spätabends seiner Lieblingsbeschäftigung, der Musik, widmen konnte, dann war dies wie ein „Fallenlassen“, dann wurde aus Reinhold Kämmerer der singende Bergmann „Rudy Cash“. Mit Gitarre auf dem Schoß statt Pulle Bier vor dem Fernseher,  Bleistift und Papier zum Song schreiben, statt sich mit den Kumpels an der nächsten Trinkhalle (Bude) auf ein „Bierken“ zu treffen. Die Familie und die Musik, das waren und das sind für Rudy Cash bis heute die wichtigsten Bezugspunkte in seinem entbehrungsreichen Leben. So eine Art Balance zur kräftezehrenden Arbeit unter Tage. Reinhold alias Rudy hat es einmal sehr treffend auf den Punkt gebracht: „Familie und Musik sind und waren für mich der Lichtstrahl, den ich mir nach endlos dunklen Stunden unter Tage herbeigesehnt habe.“

Dann blühte er auf, dann tauchte er ein in seinen musikalischen Kumpel-Kosmos, schnörkellos, direkt, immer authentisch. Rudy Cashs Lieder sind Zeugen vergangener Tage, als noch über 600.000 Kumpels jährlich im Ruhrpott etwa 150 Millionen Tonnen „Schwarzes Gold“ zu Tage förderten. Es ist kein Zufall, dass seine CD-Trilogie „Letzte Schicht im Schacht“ mit seinen Lieblings-Titeln „Schwarzes Gold“ und dem „Steigerlied“ beginnt.

Sein neuestes Werk „Du bist mein Felsen“ ist eine musikalische Liebeserklärung an seine Ehefrau Angelika, mit der er 2018 auf fünfzig gemeinsame stolze Jahre blickt und das Fest der Goldenen Hochzeit feiern wird. „Du bist mein Felsen“ ist seine Art Dankeschön für Jahre der Gemeinsamkeit, für Jahrzehnte schöner, wenn auch entbehrungsreicher Jahre zu sagen.

„Wir sind nicht vom Leben verwöhnt worden, sind in einfachen Verhältnissen, im Schatten der Fördertürme aufgewachsen. Wann immer unser Schiff stürmische Zeiten durchkreuzt hat, war meine Frau dieser Fels in der Brandung, der unsere Familie und unser kleines Glück zusammen gehalten hat. Angelika hat dafür gesorgt, dass wir nicht vom Kurs abgekommen sind. Sie war und sie ist der Steuermann auf unserem Schiff. Ihr ganz persönlich, in großer Dankbarkeit und Liebe, habe ich diese Ballade "Du bist mein Felsen" gewidmet.“ Dazu ist ein sehr schönes, einfühlsames Schwarzweiß-Video entstanden, dass Grimme-Preisträger Rolf Arno Specht aus Marl in Szene gesetzt hat.

Den Menschen „tief im Westen, dort, wo die Sonne verstaubte, wo das Leben einst viel besser gewesen sein soll, als man im Rest der Republik glaubte“, bleibt nur noch die Erinnerung an ihr „Schwarzes Gold“, das über ein Jahrhundert lang viele Millionen Menschen in Lohn und Brot gestellt hat. Rudy Cash, der singende Bergmann aus Essen, trägt mit dazu bei, diese Zeit, diese Epoche musikalisch wach zu halten.

VITA

 

RUDY CASH c/o Reinhold Kämmerer

Telefon: 0201 - 34 70 26

Mail: rk.birne@rudycash.de

Information

© Copyright   2008 - 2024

 
RUDY CASH c/o Reinhold Kämmerer
 
Beckstr. 44
 
45356 Essen

Kontakt

 
0201 - 34 70 26
 
E-Mail